Die Scheuche Der Hasenvuss

Ein langes Wort

Die Scheuche und ich waren neulich auf einem veganen Fest in England und nahmen, zwischen den Mahlzeiten, an einigen Aktivistenworkshops teil. Besonders beindruckt hat uns der ehemalige Sprecher der ALF, Dr. Roger Yates, der einen Vortrag über Pro-Intersektionalismus hielt. Ein langes Wort, aber eine gute und wichtige Sache.

Gehen wir von der Tatsache aus, dass auch Menschen Tiere sind, dann sollte jeder erkennen können, dass beispielsweise:

Eine zentrale Idee hinter Pro-Intersektionalismus ist „we are each other“1. Diese vegane Graswurzelbewegung versucht, alle sozialen Bewegungen zwecks einer „kompletten Befreiung“ zusammen bringen. Hierfür haben die Gründer dieser Bewegung sechs Prinzipien definiert, welche im Folgenden übersetzt aufgelistet werden.

#1 Sei konsistent. Hinterfrage alle Hierarchien, und nicht nur die, die für dich risikofrei und bequem zu hinterfragen sind. Wenn du gegen Gewalt bist, treffe jede Entscheidung so gewaltfrei wie möglich. Kämpfe nicht für die Befreiung von jemandem auf eine Art, die jemand anderen verletzt. Ohne komplette Befreiung aller, kann es keine Befreiung einzelner geben.

#2 Sei ein respektvoller Verbündeter. Sprich nicht für andere Gruppen. Schaffe einen Raum, so dass sie selber reden und gehört werden können. Wisse nicht immer alles am besten und lerne zuzuhören. Habe Mitgefühl für den Kampf deiner Kamerad*innen. Zeige Solidarität mit allen, die unterdrückt werden.

#3 Sei solidarisch in deinen täglichen Entscheidungen. Lasse keine Gewalttat oder -sprache ohne Widerspruch geschehen.

#4 Sei ein kritischer Beobachter deiner Privilegien. Bist du weiß, männlich, heterosexuell, finanziell sicher oder ein Mensch, dann bedenke die Privilegien, die du aufgrund dieser zufälligen Eigenschaften in einer hierarchischen Gesellschaft genießt. Denke an die Gewalt und Ausbeutung, die du aufgrund deiner Privilegien nicht erfahren musst oder vor welchen du Angst haben musst.

#5 Sei dir allen Formen von Gewalt bewusst. Wir alle tragen einen Teil zu dem ausbeutenden System, in dem wir existieren, bei. Konsum von Massenwaren, tierischen Produkten, Billigprodukte, Gütern aus Ausbeutungsbetrieben oder aus Kinderarbeit ist Gewalt. Sexistische Witze sind Gewalt. Diskriminierende und rassistische Haltungen sind Gewalt. Sei dir der Gewalt der Sprache, die du nutzt, der Produkte die du kaufst, deiner Annahmen über andere und deiner Beziehungen zu ihnen bewusst.

#6 Sei dir bewusst, dass Gerechtigkeit keine Grenzen hat. Gerechtigkeit hört nicht mit einer Spende, einer Petitionsunterschrift oder der Teilnahme an einer Aktion auf und beginnt nicht einmal damit. Gerechtigkeit beginnt bei dir zuhause und auf der Straße, in deiner Stadt wie auch in fernen Kriegsgebieten. Die volle Vision des Veganismus ist grenzenlos und fängt bei dir an.


1 "Wir sind einander"